Meine Meinung
Fragen und Infos
Mitmachen vor Ort
Fragen und Infos
Für Erwachsene

25. Jahre UN-Kinderrechtekonvention
Dritte sachsenweite Kinderrechte-Wahl in Ihrem Ort!

Unter dem Motto „Kinder haben Rechte!“ lädt der Deutsche Kinderschutzbund LV Sachsen e.V. und seine Orts-, Kreis- und Regionalverbände zur Kinderrechte-Wahl bis Ende September ein. Wir wollen die Kinderrechte weiter bekannt machen, damit die Rechte der Kinder den Stellenwert erhalten, der ihnen bei der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention vor 25 Jahren zuerkannt wurde.
Mit Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren möchten wir ins Gespräch kommen und herausfinden, welche Rechte ihnen besonders wichtig sind, welche missachtet werden und welche Ideen Kinder entwickeln, um die verletzten Rechte besser einzuhalten und etwas zu verändern.
Unsere Orts-, Kreis- und Regionalverbände sowie andere Partner organisieren diese Kinderrechte-Wahl vor Ort. Auch unterstützen viele Partner wie z.B. Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen und Horteinrichtungen sowie Bibliotheken und Sportvereine diese Wahl im Rahmen ihrer Projektarbeit.
Die Ergebnisse aus allen sächsischen Regionen, in denen Kinderrechte-Wahlen stattgefunden haben, werden zum 25. Geburtstag der UN-Konvention über die Rechte des Kindes am  20. November 2014 vorgestellt. Wir wollen eine öffentliche Diskussion über mögliche Lösungen von Missständen anstoßen und eine kinderfreundliche Politik im Freistaat Sachsen unterstützen.
Wir als Deutscher Kinderschutzbund (DKSB) bieten Unterstützung mit Rat und Tat sowie Material für alle, die Kinder in ihrer Subjektposition respektieren und danach handeln. Wir wollen dabei helfen, nicht nur über die UN-Konvention über die Rechte des Kindes zu reden, sondern sie auch leben zu lassen.
Unten stehende Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit werden auf diesen Webseiten zur Verfügung gestellt, können aber auch kostenfrei bestellt werden (zzgl. einer Versandkostenpauschale):

Deutschen Kinderschutzbund
Landesverband Sachsen e.V.,
Klopstockstrasse 50
01157 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und wünschen Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Entdecken der Kinderrechte.
Rückmeldungen zur den Ergebnissen ihrer Kinderrechte-Wahl vor Ort senden sie an uns mit Projektabschluss, aber bis spätestens 30. September 2014.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement, die Kinderrechte vor Ort zu stärken.

Downloads

Plakat
Stimmzettel
Bestellformular
Begleitschreiben
Pressemitteilung
Methodenmaterial Kinderrechte